Häufige Fragen

FAQs #

Im Folgenden finden sich Antworten auf häufig gestellte Fragen und Probleme.

Die Portalkonfiguration wurde geändert, aber im Browser wird die Änderung nicht angezeigt. #

Nach Änderungen sollte stets der Cache vom Browser gelöscht werden, damit diese unmittelbar sichtbar werden. Dies lässt sich sehr schnell über die Tastenkombination Strg+Umschalt+Entf im Browser durchführen.

Darüber hinaus ist es hilfreich, das Entwicklerwerkzeug im Browser offen zu halten, da hiermit der Cache deaktiviert werden kann. Das Werkzeug lässt sich je nach Browser unterschiedlich öffnen:

  • Chrome/Edge: Strg+Umschalt+I
  • Firefox: F12

Anschließend kann im Tab “Netzwerk” (Chrome/Edge) bzw. “Netzwerkanalyse” (Firefox) der Haken “Cache deaktivieren” gesetzt werden.

Es wurde ein WMS-Dienst im Portal konfiguriert, aber der Hintergrund ist nun weiß. #

In der WMS-Konfiguration muss wahrscheinlich der Parameter “transparent” auf true gesetzt werden.

Es wird keine Titelleiste angezeigt. #

Die Leiste und der Titel müssen separat in der config.json konfiguriert werden. Um die Leiste anzuzeigen, ist der Parameter “displayHeader” auf true zu setzen. Für den Portaltitel muss zusätzlich ein eigener Abschnitt definiert werden.